Jobwechsel, ein großer Schritt?

Den Mut den Job zu wechseln, gehört zur Karriere. Verschiedene Jobstationen im Lebenslauf stellen heute kein Problem mehr dar. 

Veränderungen gehören zum Leben und bedeuten neue Perspektiven und Chancen. Es gibt aber gute Gründe, warum ein Jobwechsel in Frage kommen kann.

Veränderungen gehören zum Leben und bedeuten neue Perspektiven und Chancen.

Gesundheit

Mobbing, Stress oder Vorgesetzte, welche die Atmosphäre vergiften, können krank machen. Das Gehalt ist natürlich wichtig. Ohne Geld können wir nicht leben. Aber ohne Gesundheit auch nicht.

Boreout-Syndrom

Zu viel Stress kann zu einem Burnout führen. Das Gegenteil ist das Boreout. Boreout wird vom Englischen boredom = Langeweile abgeleitet. Es bedeutet Ausgelangweilt-Sein. Das ist  ein Zustand enormer Unterforderung im Berufsleben. 

Ansprüche

Manchmal gibt es Situationen im Berufsleben, die schlicht und ergreifend nicht erfüllt werden können.

  • Der Chef ist ohnehin nie zufrieden.
  • Die Aufgabenstellung ist unrealistisch.

Veränderung

Du selbst hast dich verändert. Hast dich weitergebildet, bist in eine andere Stadt gezogen oder hast nach einer Auszeit einfach beschlossen, dich verändern zu wollen.

Fazit

Es gibt also Gründe, den Job zu wechseln. Aber es muss nicht immer Frust oder Langeweile sein. Du selbst veränderst dich. Ist es aber ein großer Schritt? Nein, denn der Weg ist das Ziel. Das Sammeln von Erfahrungen und Fähigkeiten bringt dich in jeden Fall weiter.