Tipps gegen Flugangst

Für manche Menschen sind Flugreisen der Horror und kann zum Problem bei Dienstreisen werden. Mit diesen Tipps wird die Reise im Flieger erträglicher. 

Tipp 1: Sei real!

Was ist das Gefährlichste am Fliegen? Du fährst entweder mit dem Taxi (der unter Zeitdruck steht) oder selbst (weil du Panik vorm Fliegen hast)? Die Fahrt zum Flughafen. Das Flugzeug zählt zu den sicherste Verkehrsmitteln überhaupt.

Tipp 2: Gespräche mit Flugbegleiter

Sprich beim beim Einsteigen mit Flugbegleiter! Erzähl über deine Flugangst. Sie werden besonders auf dich achten. 

Ersetze negative Gedanken durch positive Gedanken.

Tipp 3:

Du malst dir schon vor deiner Reise aus, was alles schief gehen kann Dieser Gedanke lässt deinen Puls steigen. Dein Körper empfindet diese Furcht als Bedrohung. Damit dir die Angst noch stärker. Der Kreislauf beginnt.

Entspanne deine Muskeln! Spanne an, halte die Spannung für fünf Sekunden und lass wieder los. Klingt einfach – wird dir aber helfen. Und nicht auf das richtige Atmen vergessen.

Tipp 4: Atmen

Atmen bewusst ein und aus! Leichtes Einatmen durch die Nase und tiefes Ausatmen durch den Mund. Das beeinflusst die Herzfrequenz und senkt deine Stresshormone. Wiederhole diese Übung öfter.

Tipp 5: Ablenkung!

Vielleicht kannst du ein Hörbuch oder einen Film dir ansehen oder eventuell mit dem Sitznachbarn plaudern. 

Fazit:

Angst zu haben kann zu einer Menge Probleme führen. Wenn die Angst zu groß wird, scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten. Sprich mit deinem Arzt, mit der Familie oder mit Freunden. Ausserdem gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für eine Therapien.

Hier ein nützliches Links:

Sei stolz, wenn du den Flug geschafft und deine Angst bewältigt hast.