Soft-Skills: Das erwarten Arbeitgeber*innen von Bewerber*innen

Wörtlich übersetzt bedeutet die Bezeichnung Soft Skills „weiche Fähigkeiten“. Gemeint sind damit die Schlüsselkompetenzen wie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.

Beispiele für die persönliche Kompetenz:

Selbstbewusstsein

Im Berufsleben ist es notwendig, selbstbewusst zu sein. Von sich und seiner Arbeit überzeugt zu sein, ist eine grundlegende persönliche Kompetenz, um ernst genommen zu werden.

Engagement

Es ist wichtig, eigenständig Probleme zu erkennen, sie anzugehen und zu versuchen, eine Lösung zu entwickeln. 

Eigeninitiative

Eigene Ideen einbringen und Projekte ins Leben rufen zu können, kann für jedes Unternehmen sehr hilfreich sein. Erst recht, wenn man als neue*r Mitarbeiter*in noch nicht über die „Betriebsblindheit“ langjährige*r Kolleg*innen verfügt.

Motivation

Eine Grundvoraussetzung für jeden Job ist Motivation. Es ist von essenzieller Bedeutung zu wissen, warum man diesen Job macht. Im Beruf sollte man etwas leisten wollen und auch dazu bereit sein, etwas dazu zu lernen.

Authentizität

Authentizität ist nicht nur beruflich, sondern auch privat eine elementare Eigenschaft. Wer als Person authentisch auf sein Gegenüber wirkt, ist klar im Vorteil.

Wer als Person authentisch auf sein Gegenüber wirkt, ist klar im Vorteil.

Beispiele für soziale Kompetenz:

  • Teamfähigkeit und Emphatie
  • Kritikfähigkeit
  • Verlässlichkeit
  • Kommunikationstalent

Teamfähigkeit und Empathie

Bezeichnet man sich als teamfähig, so geht man aktiv auf andere Menschen zu, arbeitet mit Kolleg*innen, informiert und motiviert sie. Der Austausch über Ideen, Ziele oder andere Themen fällt leicht. Einfühlungsvermögen ist eine Selbstverständlichkeit.

Kritikfähigkeit

Niemand hört gerne Kritik. Wer erkannt hat, dass es um die Sache geht und nicht um die eigene Persönlichkeit, kommt schneller zu einer Lösung.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sollten als selbstverständlich angesehen werden. Wer eine Aufgabe erhält, von dem wünscht man sich, dass sie zuverlässig und zeitnah erfüllt wird.

Kommunikationstalent

Vertrauensvolloffen und wertschätzend auf Menschen zu gehen zu können, ist ein wichtiges Soft Skill und darf keineswegs unterschätzt werden.

Es ist von essenzieller Bedeutung zu wissen, warum man diesen Job macht.

Methodische Kompetenz

  • Entscheidungsfähigkeit
  • Stressresistenz und die Fähigkeit sachlich-gegenständlichen Probleme lösen zu können

Entscheidungsfähigkeit

Entscheidungen zu treffen, fällt nicht nur privat, sondern auch im beruflichen Alltag nicht immer leicht. Abhängig von der Branche können Entscheidungen aber möglicherweise gerade jetzt die richtigen sein.

Stressresistenz und Belastbarkeit

Einst sang Rudi Carrell. ein niederländischer Showmaster, Sänger und Schauspieler, „Lass dich überraschen“ über schöne Überraschungen. In jedem Job kann es aber zu unliebsamen Überraschungen kommen. Bestes Beispiel der 16. März 2020*, als Österreich erstmals in den harten Lockdown ging. Stressresistenz und Belastbarkeit war hier stark gefragt. In solcher Situation sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und mit der vollkommen neuen, unbekannten Tatsache souverän umgehen zu können, ist eine bemerkenswerte Kompetenz und darf in einem Bewerbungsgespräch ruhig erwähnt werden.

*Am 25. Februar 2020 kam die Pandemie in Österreich an – als die ersten beiden Personen in Tirol positiv getestet wurden. Am 16. März 2020 wurde das Leben in Österreich heruntergefahren, es begann der erste harte Lockdown.

Fazit:

Bei Bewerbern sind neben den fachlichen auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen entscheidend. Sie beschreiben den Menschen, zu dem man sich im Laufe seines Lebens entwickelt hat.