Egal ob im Büro oder weiterhin am Esstisch-Office in den eigenen vier Wänden, es ist nicht leicht im Arbeitsstress den Versuchungen der Lieferdienste oder Fast Food Optionen zu widerstehen und sich halbwegs gesund zu ernähren. Dabei ist dies gerade in der kälteren Jahreszeit wichtig um fit und motiviert zu bleiben. Unser Körper kämpft ohnehin schon mit dem Mangel an Sonnenlicht und den unfreundlicheren Temperaturen, da kann er jedes Vitamin aus einem ausgewogenen Mittagessen gut gebrauchen! Mit diesen drei Rezepten gelingt dir eine gesunde und leckere Mittagspause ohne viel Aufwand!
1 One Pot Brokkoli Nudeln
Eine simple und schmackhafte Pasta mit beinahe keinem Abwasch Aufwand – was kann man sich mehr wünschen? Das gesamte Gericht wird in nur einem Topf zubereitet und ergibt direkt genug für 2-3 Lunches.
Du brauchst
1 Schalotte
1 kleiner Brokkoli
80 g Kirschtomaten
120 g Nudeln
450 ml Gemüsebrühe
2 EL gehackte Petersilie TK
2 EL Frischkäse
So geht’s
Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Die Schalotte klein würfeln und die Kirschtomaten vierteln.Die Nudeln mit der Gemüsebrühe, Schalotte, Brokkoli und der Petersilie in einen kleinen Topf geben.Das Ganze mit geschlossenem Deckel kurz aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ohne Deckel 8 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Nach 5 Minuten Kochzeit die Tomaten hinzugeben und den Frischkäse unterheben.
2 Ruck Zuck Pizza Wrap mit Gemüse
Als klassischere Pizza eher was fürs Homeoffice oder zusammengeklappt bestens zum mitnehmen geeignet ist diese Fusion Pizza. Ideal für alle Gemüsereste aus dem Kühlschrank und mit de facto keinem Aufwand steht so ein gesunder Comfort Lunch auf dem Mittagstisch!
Du brauchst
1 Tortilla Wrap
Gemüse deiner Wahl
50 g Mozzarella
2 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Kräuter – z.B.: Oregano, Basilikum, Majoran, Tomatenflocken, Chili
So geht’s
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Knoblauchzehe pressen. Das Gemüse in dünne Scheiben schneiden oder würfeln. Aus Tomatenmark, Kräutern und Knoblauch eine Soße anrühren. Den Tortilla Wrap mit der Soße bestreichen und mit Champignons, Zucchini, Paprika, Tomaten und klein gezupftem Mozzarella belegen.
Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 10 Minuten backen. Die Pizza mit Kräutern bestreuen und servieren.
3 Schneller Big Mac Salat mit Hackfleisch
Ja du hast richtig gelesen, es handelt sich hier um einen Big Mac Salt. Inspiriert von dem allseits bekannten Burger, jedoch ohne den meisten ungesunden Kram, eignet sich dieser hervorragend für mittägliche Fast Food Cravings ohne das darauf folgende Nachmittagstief und lässt sich praktischer Weise super auch bereits am Vortag zubereiten!
Du brauchst
1 EL Olivenöl
250 g Rinderhackfleisch – oder Tatar
Salz & Pfeffer
1 Tomate
2 Gewürzgurken
1 kleine Salatgurke
1 Römersalat
optional: geriebener Cheddar
Für das Dressing
4 EL Mayonnaise
1 EL Ketchup
1 TL Senf
1/2 TL Weißweinessig
2 EL Gurkensud
So geht’s
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomate, Gewürzgurken und Salatgurke klein würfeln. Salat waschen. Aus Mayonnaise, Ketchup, Senf, Weißweinessig und Gurkensud ein Dressing anrühren. Alle Zutaten mischen oder in Meal Prep Boxen füllen. Voilà, fertig ist der wohl schnellste Mittags Salat! Wer nicht gerne auf die Kohlenhydrate verzichtet isst einfach ein Stück Brot oder Baguette dazu um noch länger satt zu bleiben!
Büroring wünscht guten Appetit und viel Freude beim Durchprobieren!